:: HAIDA 100 MILLIMETER STECKFILTER ::

17. November 2017

 

 

Eigentlich liebe ich ja Schraubfilter, weil handlich und praktisch. Außerdem bin ich sie seit vielen Jahren gewohnt. Aber einen unbestreitbaren Nachteil haben sie schon: Wenn ich mehrere davon übereinander schraube, zum Beispiel einen ND, um länger zu belichten, und dazu einen Grauverlauf, um den Himmel zu betonen, dann gibt es unweigerlich eine Abschattung in den Bildecken. OK, die Ecken sind meistens nicht so wichtig und ich kann das irgendwie hinstempeln, aber ein bisschen nervig ist es doch. Vor allem wenn man bestrebt ist, das Bild gleich bei der Aufnahme "richtig" zu machen und nicht hinterher. 

 

Ich habe ja schon seit längerem das Haida 150mm Filtersystem für die großen Ultraweitwinkel- und Tilt-Shift Objektive, die kein Filtergewinde haben, und das ginge theoretisch natürlich auch für Objektive mit Gewinde, dank der verfügbaren Adapter mit allen möglichen Gewindegrößen. Aber das ist dann schon irgendwie übertrieben groß und unnötig sperrig, wenn man es an einem 16-35er, 24-70er oder 70-200er anbringt. Außerdem kommt da vom Grauverlauf auch nicht die volle Bandbreite zur Wirkung, da aufgrund der Größe logischerweise der dunkelste- oder hellste Bereich außerhalb des Bildes liegt.

 

Einiges an überlegen und Überwindung hat es dann schon gekostet, noch ein komplettes zweites Filtersystem zu kaufen bzw. eigentlich ein drittes, wenn man die Schraubfilter mit einbezieht. Die gebe ich nun ja nicht weg, denn in vielen Situationen sind die völlig ausreichend und halt eben sehr praktisch. Aber jetzt, anlässlich unseres bevorstehenden Winterurlaubs auf den Kanaren, habe ich mich dazu entschlossen und mir folgendes Bundle zusammengestellt:

 

Haida Metall Filterhalter für 100er Einschubfilter

Haida Metall Adapterring für 100er Serie, 77mm Gewinde

Haida Metall Adapterring für 100er Serie, 82mm Gewinde

Haida Nano Pro MC Polfilter Serie 100 

Haida 100x100mm Neutral Graufilter ND 3.0 (1000x)

Haida 100x100mm Neutral Graufilter ND 1,8 (64x)

Haida Pro II MC GND Soft Edge Verlaufsfilter 0,9 (8x)

 

 

 

Heute ist alles angekommen:

 


Ein erster Versuch, vorweg, die schöne warme Lichtstimmung trügt. Es war eiskalt, vor allem durch den kräftigen Wind. Ich habe zwei Minuten Belichtung gebraucht, um den aufgewühlten See "glattzubügeln". Natürlich ist er mit dem Wellengang milchig geworden und nicht spiegelnd- glatt, ich finde aber, das passt zum Winter. Da ich die Sonne genau an der Bergkante erwischen wollte, hatte ich nur einen Versuch, zwei Minuten Belichtung plus zwei Minuten Entrauschung, danach war sie weg. Die Belichtung hatte ich erst ohne Graufilter probiert und dann hochgerechnet, zum Glück richtig. Ein bißchen Zeit hatte ich dann noch, um die Stämme bestmöglich zu arrangieren, dabei wurde mir wenigstens warm. Für die eigentliche Aufnahme waren dann im Einsatz: Nikon D200 & Sigma 17-50mm 1:2,8 DC HSM & Haida 100mm Halter mit ND 3.0 (1000x) und GND 0.9 Soft, siehe oben.

 

 

Update 15. Dezember 2017:

 

Heute gab es wieder eine vielversprechende Mischung aus Wolken und blauem Himmel, also bin ich los zum winterlichen Deininger Weiher. Im Einsatz: Nikon D80 & Sigma 10-20mm & Haida 100mm Halter mit ND 3.0 (1000x) und GND 0.9 Soft, siehe oben. 

 

Siehe da: Für Sonne-im-Bild ist die Kombi aus 10-20er und Filter nur bedingt geeignet, die Frontlinse spiegelt sich im Filter und so ergeben sich "lustige" Effekte. 

 

Da muss ich nochmal die Gegenprobe mit anderen Filtern machen, nehme jedoch an dass es mehr oder weniger auf's selbe hinausläuft. Das 10-20er macht jedoch sowieso einen Sonnenstern mit lediglich sechs Strahlen, ist für solche Bilder also eh unterdurchschnittlich sexy. Da kann man auch gleich drauf verzichten.

 

Das 10-20er ist im übrigen ziemlich resistent gegen Flares, nur dieser eine Kleine mitten im Bild, und das wird durch den Filter auch nicht verstärkt. 

 

 

Die nachträgliche Entfernung der "Special-Effects" war jetzt nicht wirklich schwierig:

 

 

 

Sobald die Sonne aus dem Bild ist, gibt es keine Effekte mehr:

 

 

Bei Verwendung eins Ultraweitwinkelobjektivs plus Glasfilter* addieren sich natürlich die jeweiligen Vignettierungen*, aber nicht wirklich dramatisch, und vielen Bildern steht das eh ganz gut ;-)

 

*ganz einfach weil das Licht am Rand sehr schräg reinkommt und so eine längere Strecke durch das gefärbte Glas zurücklegt, wird also mehr "gefiltert".

 

 

 

 

7. Januar 2018

 

In den vergangenen zwei Wochen auf Gran Canaria habe ich die 100mm Filter nun intensiv, exzessiv und täglich verwendet. Jetzt bin ich sie gewohnt und das Handling geht schneller und einfacher als mit den Schraubfiltern. Für die diversen Touren hatte ich das ganze Sortiment in einer praktischen kleinen Tasche, der 'Filterbag SmallONE' von Terrascape, untergebracht. Zum umhängen, immer griffbereit, Hände frei und der Kabelauslöser hat auch noch mit rein gepasst.

 

Trotz Staub und gelegentlichen Duschen mit salziger Gischt ist in der Tasche alles sauber geblieben, und auch die Filter haben weder vom fliegenden Dünensand noch vom Salzwasser bleibende Spuren davongetragen. Gut so, denn ich mag sie jetzt schon recht gerne :)

 

Auf Gran Canaria habe ich die 1Dx und die 7D verwendet, mit dem 17-40 1:4 L und dem 70-200 1:2,8 L IS-II, Filterscheiben eine bis drei (CPL, ND 64 oder ND 1000, GND 0.9 soft). Mit keiner Kombi gab es nennenswerte Probleme, alles gut. 

 

 

 

El Bufadero de la Garita Gran Canaria 7D & 17-40L & Haida 100mm CPL & GND 0.9 Soft 17mm Blende 16 1,6s. ISO 100
El Bufadero de la Garita, 7D & 17-40L & Haida 100mm CPL & GND 0.9 Soft | 17mm | Blende 16 | 1,6s. | ISO 100
Die rauhe Küste von Sardina del Norte, Gran Canaria  1Dx & 17-40L & Haida 100mm ND64 & GND 0,9 soft 17mm Blende 16 30s. ISO 100
Küste von Sardina del Norte, 1Dx & 17-40L & Haida 100mm ND64 & GND 0,9 soft | 17mm | Blende 16 | 30s. | ISO 100
Dunas de Maspalomas, Gran Canaria, 1Dx & 17-40L & Haida 100mm GND 0.9 soft 40mm Blende 8 1/160s. ISO 100
Dunas de Maspalomas, 1Dx & 17-40L & Haida 100mm GND 0.9 soft | 40mm | Blende 8 | 1/160s. | ISO 100

 

 

Auch direkte, starke Sonne im Bild hat in der Kombination mit dem 17-40L keine Probleme verursacht, es "flared" nicht mehr als ohne Filter:

Auf dem Roque Nublo, Gran Canaria  1Dx & 17-40L & Haida 100mm GND 0.9 soft 17mm Blende 16 1/10s. ISO 100
Auf dem Gipfel des Roque Nublo, 1Dx & 17-40L & Haida 100mm GND 0.9 soft | 17mm | Blende 16 | 1/10s. | ISO 100

Was man beachten sollte (generell, nicht nur bei Steckfiltern): die Salzkruste vom Vorabend sollte man entfernen, bevor man sich am nächsten Morgen an einer Gegenlichtaufnahme versucht :-D


  

 

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Haida Metall Filterhalter für 100er Einschubfilter

Haida Metall Adapterring für 100er Serie, 77mm Gewinde

Haida Metall Adapterring für 100er Serie, 82mm Gewinde

Haida Nano Pro MC Polfilter Serie 100 

Haida 100x100mm Neutral Graufilter ND 3.0 (1000x)

Haida 100x100mm Neutral Graufilter ND 1,8 (64x)

Haida Pro II MC GND Soft Edge Verlaufsfilter 0,9 (8x)