:: Tamron SP AF 300mm F2,8 LD (IF) ::

Mein 300mm Tamron bietet eine sehr gute Abbildungsqualität und einen für sein Alter erstaunlich flotten AF, trotz Stangenantrieb (kein eingebauter AF Motor). Leider hat der AF hin und wieder ein "Tackelproblem", wenn das Motiv suboptimale Kontraste oder Strukturen aufweist. Bei jeder ca. 3.-4. Aufnahme fährt er nicht ganz an sein Ziel heran sondern fängt kurz vor erreichen der exakten Schärfe an zu "tackeln", als würde er sich nur noch in einer schnellen Folge von Mikroschritten vorwärts bewegen, aber eigentlich springt er dann hin und her. Das ganze klingt alles andere als "gesund", solche Aufnahmen sind dann in der Regel auch fehlfokussiert. Wenn es nicht tackelt, sitzt der Fokus schnell und perfekt.



Ich finde das hellgraue Finish mit dem feinen türkisfarbenen Ring vorne richtig schön, leider löste sich die Beschichtung etwas auf und war leicht klebrig, ähnlich der berüchtigten ZEN Beschichtung an den älteren Sigmas. Durch eine kräftige Abreibung mit WD-40 konnte ich den Prozess zum Glück weitestgehend stoppen, aber an ein paar Stellen blitzt nun das Alu durch.


Querbeet ein paar Bilder mit dem und vom Tamron 2,8/300mm:


Das Fotografieren von sich flott bewegenden Motiven stellt, wie man sieht, absolut kein Problem dar. Was mir auffällt ist, dass der AF durch den Stangenantrieb ruhiger und stabiler ist als z.B. Sony's SSM. Während die SSM's oft furchtbar hin und her zappeln, wenn ich die Braunbären im Wildpark Poing durch den Maschandrahtzaun hindurch fotografieren möchte, bleibt das Tamron ganz cool auf seinem Motiv, ebenso wenn kleinere Äste oder Gräser zwischen mir und dem Motiv sind.Es hat wohl den "Blick für's Wesentliche" :) Das 2,8/300 macht Tamron typisch etwas kühlere Farben als z.B. die Pendants von Minolta und Sony, ich persönlich mag das ganz gerne. In extremen Licht-/ Kontrastsituationen zeigen sich leichte CAs an den Kontrastkanten , die lassen sich im RAW Konverter aber wirklich leicht entfernen. Wo ich wirklich überrascht war: Selbst mit dem Kenko 1,4x Telekonverter ist die Bildqualität bereits bei F4,5 schon sehr ordentlich.