· 

MANFROTTO 393 TELENEIGER UMBAU AUF ARCA-SWISS

 

 

 

Der Manfrotto 393 Teleneiger ist ein robuster, stabiler und dabei preisgünstiger Stativkopf für mittlere und große Teleobjektive. Ein bisschen störend ist das proprietäre Schnellwechselsystem, was sich jedoch leicht und kostengünstig auf Arca Swiss umbauen lässt.

 

 

 

 

Ich habe dazu eine relativ große, 120 Millimeter lange Arca-Swiss Klemme von Mengs verwendet. Zuerst wird die originale Klemme entfernt, indem man die beiden (erstaunlich!) kleinen Inbusschrauben löst. Dabei fällt auf, dass sich unter der Klemme eine dünne Stahlplatte befindet, diese habe ich wieder verwendet. Dazu habe ich lediglich kürzere M4 Schrauben verwendet und die Köpfe versenkt:

 

 

 

 

Die neue Klemme habe ich vorne mit einer M8 Senkkopfschraube sowie am hinteren Ende mit einer M6 Schraube befestigt.

 

 

 

 

Selbstsichernde Muttern wirken hierbei beruhigend.

 

 

 

 

Das war's auch schon.

 


 

 

 

Wer nicht bohren möchte, könnte die Arca-Swiss Klemme theoretisch auch auf die Manfrotto Schnellwechselplatte aufschrauben, da die Arca Klemme ihrerseits bereits drei 3/8 Zoll Gewinde aufweist und sogar mit Adaptern auf 1/4 Zoll bestückt ist. Ich fand das jedoch "doppelt gemoppelt".

 

Manfrotto 393 Teleneiger Stativkopf bei Amazon

 

• Mengs CL-120 Arca-Swiss Klemme bei Amazon

 

Alustativ Walimex Pro FT-665T (32mm Rohre, 160cm ohne Mittelsäule) bei Amazon

 

Wie immer führen die Links in diesem Artikel ohne langes Suchen direkt zu den jeweiligen Produktseiten auf Amazon.de, ich würde mich sehr freuen, wenn Du Artikel über meinen Link kaufst, sie kosten dich keinen Cent mehr aber ich bekomme eine gigantische Provision und werde steinreich :) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0