· 

ADOBE BRIDGE CS6 EXPORT FUNKTIONIERT NICHT MEHR SEIT 31.10.2017 - DIE LÖSUNG

 

 

Falls jemand immer wieder massenweise Bilddateien (RAW oder JPG) inklusive der in Adobe Camera Raw getätigten Einstellungen/ Bearbeitungen als JPGs in unterschiedlichen Größen ausgeben möchte, ist die "Exportieren" Funktion von Adobe Bridge CS6(*) eine ziemlich gute, einfache und vor allem sehr schnelle Lösung. Oder war es, bis zum 31.10.2017 - an dem Tag waren weltweit plötzlich sämtliche Voreinstellungen des Export Panels verschwunden, und der Export war nicht mehr möglich. So Mancher hat seinen Computer beschimpft, verflucht oder geschlagen, es mit einer Neuinstallation der Creative Suite versucht uvm., und nichts hat geholfen.

 

(*in den neueren Versionen gibt es das Export Panel leider nicht mehr)

 

Als einige pfiffige Anwender auf die Idee kamen, die Systemzeit des Computers zurückzustellen, und danach das Export Panel wieder auftauchte und funktionierte, war klar, dass Adobe irgendwo eine Art Verfallsdatum eingebaut hatte. Zum Glück hat Adobe nach drei Wochen des Ansturms wütender User nun doch reagiert und einen Patch/ eine Lösung zur Verfügung gestellt. Mit den folgenden Schritten lässt sich das Export Panel reparieren/ wieder zum laufen bringen:

 

1) Bridge beenden

 

2) zu folgendem Ordner navigieren:

 

  • Windows: C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\Bridge CS6\
  • Mac: /Users/<user name>/Library/Application Support/Adobe Bridge CS6/

3) den "Export Panel" Ordner LÖSCHEN (es empfielt sich, zur Sicherheit irgendwo eine Kopie davon abzulegen)

 

4) dann zu folgendem Ordner navigieren:

 

  • Windows: C:\Program Files\Adobe\Adobe Bridge CS6 (32- or 64-Bit)\PublishPanel\Factory\zxp\
  • Mac: Do the following:
    1. Go to /Applications/Adobe Bridge CS6/
    2. Right-click the Adobe Bridge CS6.app file and select Show Package Contents from the context menu. 
    3. Now, navigate to Contents/Resources/PublishPanel/factory/zxp/ folder in the Adobe Bridge CS6 application contents.

5) in dem "zxp" Ordner befinden sich die folgenden vier Dateien: Computer_Upload.zxp, Facebook_Upload.zxp, Flikr_Upload.zxp, Photoshop.com_Upload.zxp, diese (sicherheitshalber nach Backup-) ebenfalls LÖSCHEN.

 

6) die neuen Dateien Computer_Upload.zxp, Facebook_Upload.zxp, Flikr_Upload.zxp, Photoshop.com_Upload.zxp von Adobe  herunterladen, das Zip- Archiv entpacken und die vier Dateien in den "zxp" Ordner reinkopieren

 

7) jetzt sollte der Bridge Export wieder laufen

 

 

Quellen bzw. die ganze Story (auf Englisch): Adobe-Forum und Adobe Helpx

 

 

Alternativ kannst Du das Zip- Archiv mit den vier neuen Dateien auch hier herunterladen:

 

 

Download
Adobe Bridge CS6 Export Panel Reparatur
die auszutauschenden Dateien im zxp- Ordner zur Reparatur der Exportieren Funktion von Bridge CS6, Zip- Archiv
archive.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1'018.5 KB

 

Über ein "Danke" im Kommentar würde ich mich freuen, falls dir dieser Artikel geholfen hat ;-)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0